序二
世界上的刑事法律制度仍然具有鲜明的国家特色,这是因为刑法以一种非常特殊的方式表达了一个国家的历史、社会和政治特点。与之相对,刑法科学,特别是刑法教义学,如今已经朝向新的国际性方向发展。人们可以将其称为国际刑法科学或国际刑法教义学。
目前,刑法教义学在中国、日本、韩国、德国、西班牙、希腊、土耳其和拉丁美洲等世界各个国家和地区具有相同的发展轨迹。刑法学家们使用类似的基本概念,如构成要件符合性、违法性和罪责、过失和故意、法益理论和规范效力理论,他们互相切磋、辩论,共同推动理论的发展。
在这场全球性的讨论中,中国正在日益发挥主导作用。 10多年前,梁根林教授和我创立中德刑法学者联合会( CDSV)时,中德学术力量对比尚不均衡。而今,中国学者与德国学者已经能够平起平坐,相互学习借鉴,致力于国际刑法教义学的进一步发展。
在此方面,王莹女士的这本专著提供了一个很好的范例。她的硕士导师王世洲教授及她所师承的其他老师,如陈兴良、梁根林、白建军等教授,均是中国知名的刑法学者。王女士糅合中德两国刑法学术传统,同时亦不忘尊重中国刑法学术道路的自主性和特殊性。书中的部分内容源于她在德国所做的讲座,充满智识及洞见。
本书的内容既涵盖法益理论与规范效力理论、“敌人刑法”理论等刑法教义学基础理论,也涵盖总论问题(如不作为犯罪)、分论问题(如盗窃罪和诈骗罪)以及互联网刑法的问题。这里涉及的一些主题对于德国刑法教义学来说也是未曾讨论的新的问题,例如关于所谓情节犯的争议。在德国刑法中,犯罪行为的严重性仅发挥着次要的作用。也许是时候让德国刑法学者更加仔细地关注中国同人在这一点上的讨论了。
总体视之,王莹的这本著作为未来中德刑法合作交流与积极发展奠定了基础,王女士为此作出了非常重要的贡献。我祝愿这本书能够获得广大读者的青睐及广泛的关注。
埃里克·希尔根多夫1
维尔兹堡,2022年5月
附:希尔根多夫教授序言德文原文
Vorwort
Die Strafrechtsordnungen der Welt sind nach wie vor ganz überwiegend national geprägt. Dies ist deshalb sinnvoll, weil sich im Strafrecht in ganz besonderer Weise die geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Be-sonderheiten eines Landes ausdrücken. Dagegen hat sich die Wissenschaft vom Strafrecht, vor allem die Strafrechtsdogmatik, heute in Richtung auf eine neue Internationalität entwickelt. Man kann von einer internationalen Strafrechtswissenschaft und insbesondere einer internationalen Strafrechtsdog-matik sprechen.
In so unterschiedlichen Ländern und Weltregionen wie China, Japan, Südkorea, Deutschland, Spanien, Griechenland, der Türkei und Lateinamerika entwickelt sich heute die Strafrechtsdogmatik auf ähnlichen Bahnen. Die Strafrechtswissenschaftler verwenden ähnliche Grundbegriffe, et-wa Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit und Schuld, Fahrlässigkeit und Vorsatz, Rechtsgutstheorie und Normgeltungstheorie. Sie diskutieren miteinander, tauschen Argumente aus, und entwickeln ihre Theorien ge-meinsam weiter.
In dieser weltweiten Diskussion beginnt China mehr und mehr eine führende Rolle einzunehmen. Als vor über zehn Jahren von Liang Genlin und mir der Chinesisch-Deutsche Strafrechtslehrerverband ( CDSV ) gegründet wurde, waren die Gewichte noch ungleich verteilt. Heute dis-kutieren chinesische Wissenschaftler auf Augenhöhe mit deutschen Wis-senschaftlern, beide Seiten lernen voneinander und arbeiten daran, die internationale Strafrechtsdogmatik fortzuentwickeln.
Ein hervorragendes Beispiel für diese Arbeit ist das hier vorgelegte Buch von Frau Kollegin Wang Ying. Ihr Lehrer Wang Shizhou ist einer der führenden Strafrechtler Chinas. Dasselbe gilt für andere Lehrer von Frau Wang wie Chen Xingliang, Liang Genlin und Bai Jianjun. Frau Wang verbindet chinesische und deutsche Strafrechtstraditionen, ohne die Eigenständigkeit und Besonderheit des chinesischen Weges in Frage zu stellen. Ihre Darlegungen, die teilweise auf Vorträgen in Deutschland fußen, zeichnen sich durch besonderen Kenntnisreichtum und Scharfsinn aus.
Die in diesem Band versammelten Arbeiten umfassen sowohl strafrechtsdogmatische Grundlagen wie die Auseinandersetzung zwischen der Rechtsguts-und der Normgeltungstheorie und die Diskussion um das „Feindstrafrecht“ wie Fragestellungen aus dem Allgemeinen Teil ( etwa zu den Unterlassungsdelikten ) , dem Besonderen Teil ( zum Beispiel Diebstahl und Betrug) und dem Internetstrafrecht. Einige der hier behandelten Themen sind für die deutsche Strafrechtsdogmatik neu, etwa die Auseinandersetzung um sogenannte Umstandsdelikte. Die Tatschwere spielt im deutschen Strafrecht nur im Hintergrund eine Rolle. Möglicherweise ist es an der Zeit, dass die deutschen Strafrechtslehrer die Argumente der chinesischen Kolleginnen und Kollegen in diesem Punkt noch sorgfältiger zur Kenntnis nehmen.
Insgesamt zeigt das Werk von Wang Ying, dass die Grundlagen dafür gelegt sind, dass sich die chinesische und deutsche Kooperation in der Strafrechtswissenschaft in Zukunft weiterhin sehr positiv entwickeln kann. Frau Wang hat dazu einen sehr wichtigen Beitrag geleistet. Ich wünsche dem Buch eine breite Leserschaft und sehr viel Aufmerk-samkeit.
Eric Hilgendorf, Würzburg, in Mai 2022
1 德国维尔兹堡大学刑法、刑事诉讼法、法理学、信息法学与法信息学教席教授。